Einen Ansprechpartner und Ausweg bieten – das ist das Ziel des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“. Mit der Aktion „Wir brechen das Schweigen“ fordert das Hilfetelefon zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, Gewalttaten gegen Frauen weder zu verharmlosen noch das Thema insgesamt zu ignorieren. 2018 konnte das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ mit der Foto-Aktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen bereits über 12 Millionen Menschen in den Sozialen Netzwerken und viele darüber hinaus im öffentlichen Raum erreichen.

„Mit der Aktion möchten wir von Gewalt betroffenen Frauen signalisieren: Ihr seid nicht allein! Es gibt Hilfe!“, betont Petra Söchting, die Leiterin des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen. „Jede einzelne Stimme, die über das Thema spricht und jedes Aktionsfoto, das im Internet geteilt wird, zählt.“

Zahlreiche Politikerinnen und Politiker sowie Prominente sind mit ihrem Foto-Beitrag bereits in der Aktionsgalerie auf www.aktion.hilfetelefon.de vertreten.

Mitmachen ist einfach: Aktionsschild ausdrucken, Selfie mit dem Schild machen und gemeinsam mit #schweigenbrechen auf Facebook, Twitter oder Instagram teilen. Das Aktionsschild DIN A4 finden Sie hier.

 

Quelle: https://www.bafza.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1283&cHash=cf703beeb04820e0bb64de025abebe60

Zurück zur Übersicht